Parkour-Exerzitien in Meschede

Dieses Jahr waren wir gleich mit zwei Gruppen des Sankt-Suitbertus-Gymnasium aus Kaiserswerth bei den Benediktinermönchen der Abtei Königsmünster in Meschede zu Gast. Die Mischung aus Parkour, dem Tagesablauf der Mönche und unseren eigenen spirituellen Themen hat also dieses Jahr ca. 60 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen bewegt. Vielen Dank für die schöne Zeit allen…

Adventsgottesdienst 2017

Am 05. Dezember um 17 Uhr öffnete die Matthäikirche ihre Pforten und präsentierte sich den rund 100 Konfirmandinnen und Konfirmanden als wohlige, warme Herberge in der Adventszeit. Die Besucher und Besucherinnen wurden mit Punsch, Keksen, Marzipan und Lebkuchen begrüßt und fanden in der vom Kerzenlicht erleuchteten und warmen Kirche sogar gemütliche Wolldecken in den Bankreihen….

Preacher Slam – Von Sündern und anderen Menschen

Am Sonntag den 26.11.2017 traten 4 Nachwuchs-Preacher gegen 4 etablierte Poetry Slammer in den Wettstreit der Worte. Vor 70 begeisterten Zuschauern gelangten Lisa, Piet und Rita ins Finale um erneut drei Texte beizusteuern. Bei der abschließenden Applausabstimmung konnte Lisa sich durchsetzen und den Hammer erringen. Allen Beteiligten vielen Dank! Die Videos der einzelnen Beiträge kommen…

#reformyourhood

Das würde ich in meinem Stadtteil, in meiner Hood, reformieren und verändern wollen? Das ist die Fragestellung hinter #reformyourhood. Kinder und Jugendliche aus ganz Düsseldorf waren dazu im Zeitraum 16.10. – 31.10.2017 aufgerufen sich ihre Umgebung genau anzuschauen und diese Frage zu beantworten. Sie konnten so, mit #reformyourhood, aktuell und in ihrer Umgebung mit dem…

Poetry Slam Workshop zum Wortanschlag-Vorentscheid

  Am 23. Und 24. September fand in der Jugendkirche Düsseldorf mal wieder ein Poetry Slam Workshop statt.  Dieses Mal im Rahmen der Poetry Slam Reihe „Wortanschlag – Deine These“, einem Beitrag der Evangelischen Jugend im Rheinland anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Reformation. Fünf Teilnehmer*innen, ein Mitarbeiter,  ein Workshopleiter und ein Fehrnsehteam versammelten sich zu…

Feriengottesdienst 2017

Auch diese Jahr haben wir uns wieder mit einem Gottesdienst von euch in die Ferien verabschiedet. Mit allem was für uns dazu gehört. Musik, Segensbändchen, Mitmachelementen und natürlich dem abschießenden Reisesegen. Wieder einmal sind ca. 200 Konfirmand*innen und einige Freizeitteilnehmer*innen unserer Einladung gefolgt. Danke der Friedenskirchengemeinde und der evangelischen Jugend Bilk für die Vorbereitung und…

Preacher Slam zum Johannesfest

Am Sonntag, den 24.06.2017 lud die Johanneskirche zum Johannesfest in die Innenstadt. Die Jugendkirche war mit von der Partie. In 30 Min konnten wir dem Publikum zeigen, was der Preacher Slam ist. Dafür haben wir zwei Slam-Erfahrene Preacher eingeladen. Margarete Preis und Martin Fricke begeisterten das Publikum mit jeweils 2 Texten. Als Preis gab es…